Pfeifen Huber
Pfeifen Huber

Pfeifen Huber

5. April 2017

Aufgabenstellung

Das Münchner Traditionsunternehmen Pfeifen Huber hat uns beauftragt, den bestehenden Online-Shop in neuem Gewand zu präsentieren. Hauptaugenmerk war es, die Benutzerführung sowie die User Experience zu verbessern, sowie die Bildsprache der Seite hochwertiger auszuarbeiten. In diesem Zuge sollte vor allem eine bessere Produktsuche integriert und der Check-Out Prozess vereinfacht werden. Ein zusätzliches Ziel war dabei, die gesamte Seite für mobile Endgeräte zu optimieren.

 

Realisierung

Stammdatenverwaltung

Die Stammdatenpflege wurde um Attribute erweitert, welche dem Kunden dabei helfen den gewünschten Artikel leichter zu finden. Hierzu wurde das Frontend erweitert, so dass nach den neuen Attributen sinnvoll gefiltert werden kann und die Filter auch gleichzeitig eine für Google optimierte URL erhalten. Zusätzlich wurde die Ausgabe der Artikelverfügbarkeit benutzerfreundlicher gestaltet.

Verbesserung der User Experience

Zur Gewährleistung einer optimalen User Experience sowie einer verbesserten Conversion Rate wurde die Suchfunktion so gestaltet, dass der User bei Eingabe des Suchbegriffs eine Auto-Vervollständigung, Wortvorschläge für ähnliche Suchbegriffe und bereits die ersten passenden Suchergebnisse in einem Vorschaufenster angezeigt bekommt. Des Weiteren wurden die Kategorie- und Artikel-Templates verbessert und übersichtlicher gestaltet. Auf der Startseite wurden Header und Footer optimiert sowie die Bildsprache durch neue ansprechende Fotos aufgewertet. Der Check-Out Prozess wurde mit Hilfe eines One-Step Check-Outs auf nur noch einen Schritt reduziert was zu einer Verbesserung der Conversion Rate führt.

Responsive Optimierung

Für die optimale Darstellung des Magento Shops auf verschiedenen mobilen Endgeräten wurden Designanpassungen über 3 Breakpoints angelegt. Somit ist das Frontend des Shops für die Ausgabe auf Desktop Geräten sowie Tablets und Smartphones optimiert und voll funktionsfähig.



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